Cay Rademacher
Das Wesen
Erzählungen


Alptraumhafte Visionen scheinen Wirklichkeit geworden zu sein in diesen Geschichten, in denen das Gestalt annimmt, was wir bei einem kritischen Blick auf unsere Realität lieber ausblenden würden. Die erschreckende Nähe des Grauens zur scheinbaren Sicherheit der vertrauten Verhältnisse zieht den Leser in einen unheimlichen Sog.

80 Seiten, 9 Euro, ISBN 978-3-928637-01-5
Bernd Laube
Le dernier cri
Erzählungen


Ob das, was er erzählt, wahr ist oder erfunden, real oder surreal, der Autor versteht es, beim Leser starke Empfindungen auszulösen. Das liegt nicht zuletzt an seiner ausdrucksvollen Sprache, die genau und eindringlich ist, und auch vor dem nicht haltmacht, was uns gemeinhin abschreckt, vor Gewalt und Schmerz ...

125 Seiten, 11 Euro, ISBN 978-3-928637-02-2
Jörn Thiel
Calcutta Grand
Erzählungen


Daß Indien nicht Europa ist und daß folglich auch die für universal gehaltenen Wertvorstellungen europäischer Indienbesucher dort nichts gelten, diese Erfahrung vermitteln uns die beiden in diesem Band vereinten Erzählungen.

71Seiten, 9 Euro, ISBN 978-3-928637-12-1
Bruno Schlatter
Abgang, Fertig, Aus
Rondo


Endlich eine Stimme, die es wagt, sich unsere Zeit zum Gegenstand zu nehmen, ihren menschenverachtenden Zynismus, ihren bürokratisch verkleisterten Wahn. Wer überleben will, muß wie sie werden. Wer das nicht kann oder will, kann gehen ... Bruno Schlatters "Rondo" besticht durch Konsequenz und Eigenwillen. Das ist selten heutzutage.

96 Seiten, 10 Euro, ISBN 978-3-928637-11-4
Sibylle Hösch
Ein Gast im Haus
Kurzgeschichten


Die Figuren der Kurzgeschichten werden mit Situationen konfrontiert, die ihnen bis dahin unbekannt waren und die sie verunsichern. Bevor sie es recht bemerken, sind sie schon durch den Handlungsbogen auf eine zweite Ebene durchgebrochen, wo ein Aspekt, ein Gedanke oder eine Tatsache Konturen annehmen, die bis dahin nicht wahrnehmbar waren.

109 Seiten, 10 Euro, ISBN 978-3-928637-04-6
Sibylle Hösch
Nebelwege
Erzählung


,,Nebelwege" ist das Buch einer ungewöhnlichen, weiten Reise, die viel zu lange dauert und zu beschwerlich ist, um nur ein Überwinden von Entfernung zu sein, einer Reise, die eine Ankunft verweigert, ein Leben lang, und schließlich ein Ende findet: durch die Erinnerung. Sibylle Hösch ("Ein Gast im Haus", Köln 1993), zeigt auch in dieser Erzählung wieder, daß sie über eine sehr persönliche Handschrift verfügt.

157 Seiten, 12 Euro, ISBN 978-3-928637-14-5
Nasser Zahedi
Judy
und andere Erzählungen

aus dem Persischen von Isabel Stümpel

Die oft gleichnishaften Geschichten des Erzählers Nasser Zahedi handeln von den Schwierigkeiten des Menschen, die, so klein sie auch sein mögen, mitunter überwältigende Dimensionen annehmen können. Die Ursachen dieser Irritationen und Verstörungen liegen manchmal im Menschen selbst, manchmal in der ihn umgebenden Gesellschaft. Einiges erscheint lösbar, anderes nicht; es bleibt die Frage offen: warum?

121 Seiten, 11 Euro, ISBN 978-3-928637-15-2
Georges Raillard
Hirnströme eines Stubenhockers
und anderes Erzählgut


Das Leben ist absurd und die Banalitäten des Alltags würden uns erschlagen, gäbe es da nicht die Fähigkeit zu verdichten, eine verspielte Phantasie, die mit eleganter Leichtigkeit und subtiler Ironie Skurriles und Groteskes auch dort zu entdecken weiß, wo man außer dem Altbekannten sonst nichts erwartet.

99 Seiten, 10 Euro, ISBN 978-3-928637-09-1
Georges Raillard
Das Wort und der Schrei
Erzählungen


Georges Raillards doppelbödige, vertrackte und hintergründige Prosa besticht durch Ironie und Sprachwitz. Ohne Selbstzweck zu sein, verweist seine sprachliche Sensibilität auf die Vielschichtigkeit der Wirklichkeit, die der Autor höchst eigenwillig zu spiegeln und zu interpretieren versteht.

185 Seiten, 13 Euro, ISBN 978-3-928637-20-6
Martin Krauss
Glanz
Erzählungen


In diesen an Atmosphäre reichen Erzählungen gelingt es dem Autor uns für Protagonisten zu interessieren, für die Äußerlichkeiten wie Karriere und Erfolg weniger zählen als das eigene innere Erleben, welches allein dazu imstande ist, ihrem Leben Glanz zu verleihen.

204 Seiten, 13 Euro, ISBN 978-3-928637-24-4
Martin Krauss
Von Frauen auf Kaufhausrolltreppen
Erzählungen


Selbst spektakuläre Begebenheiten werden zu Randerscheinungen dessen, womit der Autor unsere Aufmerksamkeit fesselt: mit sehr genauen Beobachtungen, mit einer Liebe zum Detail, die dem scheinbar Unbedeutenden einen verblüffenden Zauber verleiht.

95 Seiten, 10 Euro, ISBN 978-3-928637-10-7
Stefanie Golisch
Vermeers Blau
Erzählung


Illusionen, Lebenslügen, enttäuschte Erwartungen: mit jeder Geste, mit jedem Wort bezeugen die Protagonisten dieses erstaunlichen Prosadebüts Adornos Erkenntnis, wonach es kein richtiges Leben geben könne im falschen.

100 Seiten, 11 Euro, ISBN 978-3-928637-19-0
Markus Orths
Schreibsand
Erzählungen

Das Thema dieser Erzählungen ist das Schreiben, schreibend umkreist und von verschiedenen Seiten beleuchtet, zerpflückt und zergliedert, schließlich, oder, um im Bild der Titelgeschichte zu bleiben: in einen unsicheren Grund verwandelt, den zu betreten man sich scheuen sollte, weil so ziemlich jedes andere Terrain sicherer ist.

109 Seiten, 11 Euro, ISBN 978-3-928637-27-5

 

Georges Raillard
Herr Monza oder Herr Monza

51 Geschichten

Aufs neue beweist Georges Raillard in den kurzen prägnanten Episoden, in deren Mittelpunkt der unverwechselbar eigensinnige Herr Monza steht, seinen ausgeprägten Sinn für absurde Situationen voller skurriler Komik und eine wunderbar lakonische Ironie.
Wer die Hirnströme eines Stubenhockers liebte, wird von diesem Werk begeistert sein.

ISBN 978-3-928637-30-5, 153 Seiten, 11,50 Euro 

 

Wolfgang Denkel
Lumino
Ein Märchen

Die wunderbare Welt des Lumino, der, einem modernen Kaspar Hauser gleich, von den Gesetzen des Lebens und den Interessen der Menschen nachgerade nichts begreift, und der, indem er alles gegen den Strich versteht, trotz seines erkennbar guten Willens und der unbestreitbaren Innigkeit, mit der er das Leben liebt, von einem Desaster ins nächste gerät, bezaubert den Leser nicht zuletzt deshalb, weil der Autor durch seine leichte, poetische Sprache einem literarischen Topos eine bis dahin unerhörte Deutung verleiht.

ISBN 978-3-928637-29-9, 100 Seiten, 9.80 Euro